Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.06.2020, Seite 16 / Sport
Fußball

Spieler, hört die Signale

Nürnberg. Ein neues Bündnis um BVB-Star Mats Hummels will künftig den Fußballprofis mehr Mitspracherecht ermöglichen. »Wir wurden zuletzt oft übergangen«, sagte der Verteidiger dem Kicker. Das Bündnis hat bislang mehr als 70 Mitglieder aus den beiden Bundesligen, der 3. Liga und der Frauenbundesliga. Es wolle u. a. gegen Rassismus, Diskriminierung und Mobbing vorgehen. Den Anstoß zur Selbstorganisation gab das Konzept für »Geisterspiele«, bei dem die Profis nicht eingebunden worden waren. Die Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VdV) begrüßte den neuen Zusammenschluss und hofft auf Zusammenarbeit. (sid/dpa/jW)

Mehr aus: Sport