Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2020, Seite 2 / Ausland

Brasilien: Keine Ausweisung venezolanischer Diplomaten

Saõ Paulo. Brasiliens Oberster Gerichtshof hat am Sonnabend eine einstweilige Verfügung erlassen, mit der die Ausweisung von 34 venezolanischen Diplomaten durch das Außenministerium ausgesetzt wurde. Der Verfügung zufolge gab Richter Luís Roberto Barroso der Regierung zehn Tage Zeit, um zu erklären, warum sie den 2. Mai als Frist für die Ausreise der Diplomaten gesetzt habe. Das brasilianische Außenministerium hatte der venezolanischen Botschaft vergangene Woche mitgeteilt, dass die Diplomaten zu »Personae non gratae« erklärt würden, wenn sie Brasilien nicht bis Sonnabend verließen. Der Antrag war vom Abgeordneten Paulo Pimenta von der Arbeiterpartei gestellt worden. (Xinhua/jW)

Mehr aus: Ausland