Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.04.2020, Seite 4 / Inland

Prozessauftakt gegen JVA-Beamten geplatzt

Leipzig. Der eigentlich für diesen Donnerstag geplante Prozessbeginn mit einem angeklagten JVA-Beamten, der am Überfall von Neonazis auf den Leipziger Stadtteil Connewitz (siehe jW vom 4. März) beteiligt gewesen sein soll, ist erneut geplatzt. Wann der Prozess nun stattfinden werde, sei unklar, sagte einem N-TV-Bericht vom Montag zufolge ein Sprecher des Amtsgerichts Leipzig. Die Entscheidung, den Termin aufzuheben, sei vergangenen Donnerstag gefallen. Grund sei die anhaltende Coronakrise. Dem Gefängniswärter wird schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Im Januar 2019 war die Verhandlung wegen Erkrankung eines Verteidigers abgesagt worden, im Juli 2019 wegen Verhinderung des Gerichts. Im Januar dieses Jahres war der Angeklagte nicht zum Prozess erschienen. (jW)