Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.04.2020, Seite 2 / Inland

BKA: Rassistische Motive bei Anschlag in Hanau

Karlsruhe/Wiesbaden. Das Bundeskriminalamt hält den Anschlag von Hanau offenbar doch für die Tat eines Rassisten. »Das BKA bewertet die Tat als eindeutig rechtsextremistisch. Die Tatbegehung beruhte auf rassistischen Motiven«, schrieb BKA-Präsident Holger Münch am Dienstag auf Twitter. Zuvor hatten Medien berichtet, laut Behördeneinschätzung habe der Rechtsterrorist Tobias Rathjen, der am 19. Februar neun Menschen mit Migrationshintergrund erschossen hatte, seine Opfer nur im Hinblick auf größtmögliche Aufmerksamkeit für seine Verschwörungstheorien ausgewählt (siehe jW vom Montag). (dpa/jW)