Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.02.2020, Seite 4 / Inland

Terrorzelle: Linke will mehr Informationen

Berlin. Nach der Verhaftung mehrerer mutmaßlicher Mitglieder einer rechten Terrorzelle am 14.2. (jW berichtete) hat die Partei Die Linke zur nächsten Sitzung des Bundestagsinnenausschusses einen Bericht über die Verdächtigen verlangt. »Insbesondere frage ich mich, ob V-Leute des Verfassungsschutzes darin involviert waren«, sagte die innenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Ulla Jelpke, der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Oft genug hätten »die Geheimdienste selbst zum Aufbau rechter Strukturen beigetragen oder ihre schützende Hand über diese gehalten«, sagte Jelpke der Zeitung. Die Mitglieder der Terrorzelle um Werner S. sollen Angriffe auf sechs Moscheen in kleineren Städten geplant haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland