Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.02.2020, Seite 1 / Ausland

Erneute Kämpfe im Donbass

Moskau. Im Donbass hat es bei Kämpfen mutmaßlich Tote gegeben. Die Angaben von Russland, der Ukraine und der »Volksrepu­blik Lugansk« über die Vorkommnisse wichen jedoch stark voneinander ab. Kremlsprecher Dmitri Peskow äußerte am Dienstag Bedauern über die Opfer sowohl auf ukrainischer als auch auf Lugansker Seite. Er betonte jedoch gleichzeitig, es sei unklar, wie es zu den neuen Kämpfen gekommen sei. Der ukrainische Generalstab erklärte, bei gegenseitigem Beschuss seien ein Soldat und vier Kämpfer der »Volksrepublik Lugansk« ums Leben gekommen. Zudem seien fünf ukrainische Soldaten sowie sechs Menschen auf seiten der »Volksrepublik« verletzt worden. Vertreter der »Volksrepublik Lugansk« bestätigten neue Kämpfe und schwere Gebäudeschäden auf ihrem Gebiet. Von neuen Opfern in den eigenen Reihen war aber zunächst keine Rede. (dpa/jW)