Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.02.2020, Seite 7 / Ausland

USA töten Al-Qaida-Chef im Jemen

Washington. Die USA haben bei einem Luftangriff im Jemen den Anführer des dortigen Ablegers des islamistischen Terrornetzwerks Al-Qaida getötet. Der Angriff sei auf Befehl von US-Präsident Donald Trump erfolgt, erklärte das Weiße Haus am Donnerstag (Ortszeit). Kassim Al-Rimi stand seit Juni 2015 an der Spitze der Terrorgruppe »Al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel« (AQAP). Auch sein Vorgänger wurde bei einem US-Drohnenangriff im Jemen getötet. Wann genau Al-Rimi getötet wurde, teilte Washington nicht mit. Al-Rimi habe in Afghanistan für Osama bin Laden gearbeitet, erklärte das Weiße Haus. Unter ihm habe die AQAP »skrupellose Gewalt« an Zivilisten im Jemen verübt und versucht, zahlreiche Angriffe gegen die USA und ihre Streitkräfte durchzuführen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland