Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2020, Seite 2 / Inland

Zozan G. behält Sorgerecht – mit Auflage

Oberhausen. Der Sorgerechtsprozess gegen die kurdischstämmige Mutter und Aktivistin Zozan G. aus Oberhausen ist am Mittwoch mit der Auflage eingestellt worden, dass sie und ihr Exmann sich verpflichten, ihre Kinder nicht auf illegale Veranstaltungen gehen zu lassen. Dies berichteten Prozessbeobachter am Mittwoch gegenüber junge Welt. Trotz gegenteiliger Einschätzung des Jugendamts war Zozan G. unterstellt worden, das Wohl ihrer fünf Kinder zu gefährden, indem sie sie indoktriniere (siehe jW vom 21. Januar). Den Stein ins Rollen gebracht hatte der polizeiliche Staatsschutz, nachdem auch die 13jährige Tochter von Zozan G. auf Demos der kurdischen linken Community gesehen worden war. (jW)