Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.01.2020, Seite 16 / Sport
Tennis

Wirtschaftliche Gründe

Nürnberg. Aus für das WTA-Turnier in Nürnberg: Das fränkische Frauentennisevent wird es nach sieben Jahren nicht mehr geben. Die Matchmaker Event GmbH hat ihre Lizenz für das zuletzt in der Woche vor den French Open ausgetragene Turnier abgegeben. »Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leichtgemacht und bis zur letzten Minute versucht, das Turnier in Nürnberg zu halten«, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Nach dem Rückzug des Hauptsponsors Nürnberger Versicherungen gaben wirtschaftliche Gründe letztlich den Ausschlag für die laut Reichel »alternativlose Entscheidung«. Der neue Lizenzinhaber werde zu gegebener Zeit darüber informieren, wo der Wettbewerb in Zukunft stattfinden wird, hieß es weiter in einer Pressemitteilung.

Letzte Siegerin des Turniers wurde im vergangenen Mai die Kasachin Julia Putinzewa. Als einzige deutsche Spielerin stand Andrea Petkovic 2013 im Finale von Nürnberg. (sid/jW)

Mehr aus: Sport