Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Donnerstag, 6. Oktober 2022, Nr. 232
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 24.12.2019, Seite 16 / Sport
Schwimmen

Mozart des Schwimmsports

Berlin. Der viermalige Schwimmolympiasieger Roland Matthes ist am Freitag im Alter von 69 Jahren im baden-württembergischen Wertheim gestorben. Mehr als sieben Jahre lang (1966 bis 1974) blieb der DDR-Athlet über 100 und 200 Meter Rücken unbezwungen. Er galt als begnadeter Techniker, als »Mozart des Schwimmsports«. Zum Schwimmen kam der Thüringer, weil man dort »duschen konnte. Zu Hause hatten wir eine Gemeinschaftstoilette auf halber Treppe. Da gab es kein Bad.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport