1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. Juni 2021, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 10.12.2019, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Amazon: Verhandlung über Sonntagsarbeit

Münster. Am Mittwoch verhandelt das Oberverwaltungsgericht in Münster über Sonntagsarbeit bei Amazon im Advent 2015. Die Gewerkschaft Verdi klagt gegen eine Entscheidung der Bezirksregierung Düsseldorf, die einem Dienstleister für das Logistikzentrum in Rheinberg erlaubt hatte, jeweils 800 Beschäftigte an den Adventssonntagen am 13. und 20. Dezember 2015 einzusetzen. Das Verwaltungsgericht in Düsseldorf hatte der Verdi-Klage bereits stattgegeben. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass nicht erkennbar gewesen sei, dass »Amazon ohne Bewilligung der Sonntagsarbeit ein so großer Schaden entstanden wäre, dass dieser das Interesse am Erhalt der Sonntagsruhe hätte überwiegen können«. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft