10.12.2019 / Betrieb & Gewerkschaft / Seite 15

Amazon: Verhandlung über Sonntagsarbeit

Münster. Am Mittwoch verhandelt das Oberverwaltungsgericht in Münster über Sonntagsarbeit bei Amazon im Advent 2015. Die Gewerkschaft Verdi klagt gegen eine Entscheidung der Bezirksregierung Düsseldorf, die einem Dienstleister für das Logistikzentrum in Rheinberg erlaubt hatte, jeweils 800 Beschäftigte an den Adventssonntagen am 13. und 20. Dezember 2015 einzusetzen. Das Verwaltungsgericht in Düsseldorf hatte der Verdi-Klage bereits stattgegeben. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass nicht erkennbar gewesen sei, dass »Amazon ohne Bewilligung der Sonntagsarbeit ein so großer Schaden entstanden wäre, dass dieser das Interesse am Erhalt der Sonntagsruhe hätte überwiegen können«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/368506.amazon-verhandlung-über-sonntagsarbeit.html