Zum Inhalt der Seite

Sachsen-Anhalt: Wendt wird Staatssekretär

Magdeburg. Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, wird Staatssekretär im Innenministerium von Sachsen-Anhalt. Das teilte die Staatskanzlei am Freitag in Magdeburg mit. Wendt folgt auf Tamara Zieschang, die im Dezember ins Bundesverkehrsministerium wechselt. Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Landtag von Sachsen-Anhalt, Henriette Quade, kritisierte die Ernennung scharf. Wendt sei zwar kein Mitglied der AfD, gehöre aber zu ihren »politischen Vordenkern«. Er diffamiere Migranten und vertrete Positionen, die »schwer oder gar nicht mit rechtsstaatlichen Prinzipien in Übereinstimmung« zu bringen sind. Nun würden diejenigen innerhalb der CDU gestärkt, die »die inhaltliche Verbindung zur AfD« ausbauen wollen. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.11.2019, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.