Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
01.11.2019, 19:00:01 / Ausland
Rettungsschiff

»Alan Kurdi« nähert sich italienischer Küste

Sucht Schutz in der Nähe der Küste: Das Rettungsschiff »Alan Kur
Sucht Schutz in der Nähe der Küste: Das Rettungsschiff »Alan Kurdi« (hier am 26.10. beim Versuch, Menschen in der Nähe der libyschen Küste aufzunehmen)

Rom. Das deutsche Rettungsschiff »Alan Kurdi«, das mit derzeit noch 88 Migranten an Bord seit knapp einer Woche auf dem Mittelmeer fährt, ist am Freitag eigenmächtig in italienische Hoheitsgewässer eingefahren. Die Organisation Sea Eye begründete das mit dem schlechten Wetter. Dem Schiff sei noch immer kein sicherer Hafen zugewiesen worden.

»Das Wetter wird immer schlechter, die Leute an Deck werden nass, wir haben am frühen Nachmittag entschieden, dass das Schiff Schutz in der Nähe der Küste suchen muss«, sagte Sea-Eye-Sprecher Gordon Isler der dpa. Man habe die italienischen Behörden informiert. Diese hätten die Entscheidung zur Kenntnis genommen. Das Schiff befinde sich ungefähr fünf Seemeilen vor Marzameni an der Südostecke Siziliens. Die »Alan Kurdi« hatte die Migranten am Samstag voriger Woche an Bord genommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland