jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 17. Mai 2022, Nr. 114
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 07.11.2019, Seite 7 / Ausland
»Krieg gegen Drogen«

Philippinen: Duterte spannt Vize ein

Manila. Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat nach Kritik an seinem »Krieg gegen die Drogen« seine schärfste Widersacherin Leni Robredo zur Kovorsitzenden der Kommission gegen illegales Rauschgift ernannt. Bis zum Ende der Amtszeit des Staatschefs 2022 werde sie die Kampagne anführen.

Seit Beginn von Dutertes Amtszeit im Juni 2016 sind nach offiziellen Zahlen mehr als 6.600 Menschen von Einsatzkräften getötet worden. Menschenrechtsaktivisten gehen von einer viermal so hohen Zahl aus.

Robredo ist Vorsitzende der größten Oppositionspartei und Vizepräsidentin des Landes. Das Amt des Staatschefs und seiner Stellvertreterin werden auf den Philippinen unabhängig voneinander direkt vom Volk gewählt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland