Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.11.2019, Seite 2 / Inland

Macron will Öffnung chinesischer Wirtschaft

Shanghai. Während seines Besuchs in China hat sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron gegen Protektionismus ausgesprochen. »Niemand gewinnt einen Handelskrieg«, sagte er am Dienstag in Shanghai. Der Konflikt zwischen China und den USA schade der Weltwirtschaft. Vor Chinas Staatschef Xi Jinping plädierte er für eine weitere Öffnung der chinesischen Wirtschaft, insbesondere in Bereichen wie der Landwirtschaft. Zuvor hatte Xi in seiner Rede bekräftigt, dass »China seine Tür noch weiter für die Welt öffnen wird«. Ziel sei es, der wirtschaftlichen Globalisierung Impulse zu verleihen. (dpa/jW)