Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.10.2019, Seite 10 / Feuilleton
Bibliotheken

Attraktives Angebot

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) ist als »Bibliothek des Jahres« 2019 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Er wird vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutschen-Telekom-Stiftung vergeben.

Der Stiftungsvorsitzende Thomas de Maizière würdigte laut einer Mitteilung zum Festakt den Vorbildcharakter der ZLB: beim Videos streamen, den digitalen Lese- und Hörmedien sowie beim E-Learning, also dem Lernen über das Netz. Mit dem Projekt »Digitale Welten« habe die Bibliothek »ein attraktives, zukunftsgerichtetes Angebot geschaffen, insbesondere für Nutzer, die sonst nicht viele Bücher lesen«, so de Maizière am Donnerstag, dem bundesweiten »Tag der Bibliotheken«.

Mit ihren Standorten in der Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg und der Stadtbibliothek in Berlin-Mitte ist die ZLB die größte öffentliche Bücherei Deutschlands. Sie verfügt über 3,5 Millionen Medien und hat etwa 1,5 Millionen Besucher im Jahr. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton