Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.10.2019, Seite 2 / Inland

Flugbegleiter im Warnstreik

Stuttgart. Ein Warnstreik der Gewerkschaft UFO (Unabhängige Flugbegleiterorganisation) hat am Sonntag zu rund 100 Ausfällen von Lufthansa-Flügen geführt. Vor allem in Berlin, Köln, München und Stuttgart bekamen die Fluggäste den Arbeitskampf zu spüren.

UFO-Vize Daniel Flohr warf dem Konzern vor, Streikbrecher mit Prämien in Höhe von bis zu 200 Euro geködert zu haben. Ein Eurowings-Sprecher erklärte, dass nur tarifvertraglich vereinbarte Zuschläge gezahlt würden. UFO hatte Flugbegleiter der Lufthansa-Töchter Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und Sunexpress zum Warnstreik bis Mitternacht aufgerufen. Ursprünglich sollte der Ausstand nur von 5 bis 11 Uhr dauern, war aber kurzfristig ausgeweitet worden. (dpa/jW)