21.10.2019 / Inland / Seite 2

Flugbegleiter im Warnstreik

Stuttgart. Ein Warnstreik der Gewerkschaft UFO (Unabhängige Flugbegleiterorganisation) hat am Sonntag zu rund 100 Ausfällen von Lufthansa-Flügen geführt. Vor allem in Berlin, Köln, München und Stuttgart bekamen die Fluggäste den Arbeitskampf zu spüren.

UFO-Vize Daniel Flohr warf dem Konzern vor, Streikbrecher mit Prämien in Höhe von bis zu 200 Euro geködert zu haben. Ein Eurowings-Sprecher erklärte, dass nur tarifvertraglich vereinbarte Zuschläge gezahlt würden. UFO hatte Flugbegleiter der Lufthansa-Töchter Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und Sunexpress zum Warnstreik bis Mitternacht aufgerufen. Ursprünglich sollte der Ausstand nur von 5 bis 11 Uhr dauern, war aber kurzfristig ausgeweitet worden. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/365087.flugbegleiter-im-warnstreik.html