Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Rumänien will VW ins Land holen

Bukarest. Nachdem Volkswagen seine Entscheidung über ein neues Werk in der Türkei auf Eis gelegt hat, bringt sich nun Rumänien ins Spiel. »Wir haben neue Gespräche mit dem Volkswagen-Konzern angestoßen«, zitierte die rumänische Tageszeitung Ziarul Financiar Handelsminister Stefan Radu Oprea. Rumänien verfüge über »sehr gute« technische Voraussetzungen, und es gebe dort kein Problem, Arbeitskräfte zu bekommen. Neben Rumänien bemüht sich aber auch das Nachbarland Bulgarien um die Investition von Volkswagen. Wie die FAZ am Mittwoch berichtete, sei das Land bereit, seine finanziellen Anreize zu verdoppeln, um das Unternehmen zu überzeugen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit