Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.09.2019, Seite 4 / Inland

»Nordkreuz«: Anklage gegen SEK-Polizisten

Schwerin. Die Schweriner Staatsanwaltschaft hat einen ehemaligen Beamten des Spezialeinsatzkommandos (SEK) des Landeskriminalamts von Mecklenburg-Vorpommern wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Waffen- und das Kriegswaffenkontrollgesetz angeklagt. Bei dem 48jährigen wurden bei zwei Hausdurchsuchungen etwa 55.000 Schuss Munition, zahlreiche Waffen und Blendgranaten gefunden, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Der Mann gründete demnach 2016 die Chatgruppen »Nordkreuz« und »Nord Com«. Er soll unter anderem eine Maschinenpistole besessen haben, die 1993 der Bundeswehr entwendet worden war. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland