-
29.07.2019
- → Inland
EVG fordert Umlage für Bahninfrastruktur
Berlin. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat vorgeschlagen, Einnahmen aus einer möglichen CO2-Steuer für den Ausbau der Bahninfrastruktur zu nutzen. »Das wären zusätzliche Milliarden und ein wirkliches Signal«, sagte der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner in Berlin der Deutschen Presseagentur. Außerdem sollte für den Luftverkehr eine Kerosinsteuer eingeführt und der Mehrwertsteuersatz für Zugfahrkarten gesenkt werden. Das würde die Bahn stärken. »Die Politik muss mehr dafür tun, damit Menschen auf die Bahn umsteigen«, forderte Kirchner. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!