Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.07.2019, Seite 2 / Ausland

Festnahmen nach Kundgebung in Moskau

Moskau. Nach einer Protestkundgebung in der russischen Hauptstadt Moskau gegen den Ausschluss von Oppositionspolitikern von der anstehenden Regionalwahl ist Aktivisten zufolge die Zahl der Festnahmen weiter gestiegen. Das Portal OWD-Info berichtete in der Nacht zum Sonntag von mehr als 1.370 Fällen. Die Behörden hatten am Samstag abend mitgeteilt, 1.074 Teilnehmer der Demonstration seien wegen »verschiedener Straftaten« in Polizeigewahrsam gekommen. Bei der Kundgebung am Samstag wurden der Polizei zufolge insgesamt rund 3.500 Teilnehmer gezählt. Die Proteste am Rathaus waren von den Behörden zuvor nicht genehmigt worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland