Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Facebook zahlt in den USA Milliardenstrafe

Washington. Facebook wird nach den Datenschutzskandalen der vergangenen Jahre die Rekordsumme von fünf Milliarden Dollar zahlen, um Ermittlungen von US-Behörden zu beenden. Die Handelsaufsicht FTC setzte zudem weitere Auflagen durch: Unter anderem soll es beim Verwaltungsrat des Onlinenetzwerks ein zusätzliches Gremium zur Datenschutzaufsicht geben. Dies solle Gründer und Chef Mark Zuckerberg die bisherige Machtfülle bei Datenschutzentscheidungen nehmen, erklärte die FTC am Mittwoch.

Für das Onlinenetzwerk ist eine Strafe dieser Größenordnung eher leicht zu verdauen. Bereits im ersten Quartal hatte Facebook dafür drei Milliarden Dollar zurückgestellt. In dem Vierteljahr machte die Aktiengesellschaft immer noch 2,43 Milliarden Dollar Gewinn. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit