Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Unionsfraktion will Staatskryptowährung

Berlin. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion will sich für eine staatliche Kryptowährung einsetzen, einen sogenannten Stablecoin. »Es gibt ein Bedürfnis dafür«, sagte der zuständige »Experte« der Union, Thomas Heilmann, am Dienstag in Berlin. Allerdings seien die Notenbanken noch skeptisch.

Seit Facebook angekündigt habe, eine eigene Kryptowährung zu planen, gebe es noch mal eine neue Dynamik, ergänzte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nadine Schön. Die Frage sei, ob man dieses Feld China oder privaten Konzernen aus den USA überlassen wolle – und was dann im Krisenfall geschehe. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit