-
26.06.2019
- → Kapital & Arbeit
Commerzbank begibt Anleihe für Krisenfall
Frankfurt am Main. Die angeschlagene Commerzbank will ihre Kapitalausstattung durch die Begebung einer sogenannten Nachranganleihe stärken. Diese »Coco-Anleihe« soll ein Volumen von mindestens 500 Millionen US-Dollar (439 Millionen Euro) haben, wie der Finanzkonzern am Dienstag mitteilte. Aktien des Instituts fielen nach dem Handelsstart um einen Prozentpunkt.
»Coco-Anleihen« gelten als eine Art Notfalleigenkapital unter besonderen Bedingungen. Falls die Kapitalquoten zu stark fallen, können bei solchen Anleihen etwa die Zinszahlungen ausgesetzt werden. Außerdem kann im Fall einer Krise eine Umwandlung in Aktien oder sogar ein Totalverlust erfolgen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!