Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.06.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Italien rechnet mit kleinerem Defizit

Rom. Das italienische Staatsdefizit wird nach den Worten von Ministerpräsident Giuseppe Conte in diesem Jahr womöglich etwas niedriger ausfallen als bislang geplant. Die Neuverschuldung könne bei 2,2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes liegen, sagte Conte am Dienstag.

Bislang ging die Regierung von 2,4 Prozent aus. Sie liegt wegen ihrer Haushaltspolitik mit der EU-Kommission im Clinch, die ein Defizitverfahren eingeleitet hat, an dessen Ende milliardenschwere Strafen stehen könnten. Ein solches Verfahren wäre sowohl für Italien wie auch für die Euro-Zone schädlich, sagte Conte.(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit