Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2019, Seite 6 / Ausland

Kurden übergeben Kinder von IS-Kämpfern

Damaskus. Die syrischen Kurden haben insgesamt 14 Kinder früherer IS-Dschihadisten an Frankreich und die Niederlande übergeben. Es handele sich um zwölf französische und zwei niederländische Waisenkinder, teilte der bei der kurdischen Selbstverwaltung für Außenbeziehungen verantwortliche Abdelkarim Omar am Montag mit. Die Übergabe habe in der Stadt Ain Issa im Norden Syriens stattgefunden. Das französische Außenministerium ließ verlauten, dass die Minderjährigen nach einer medizinischen Untersuchung vom Sozialdienst übernommen worden seien. In der vergangenen Woche hatten die syrischen Kurden bereits zwei Frauen und ihre sechs Kinder den US-Behörden anvertraut. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland