Zum Inhalt der Seite
Fußball

Krone der Polizeigewalt

Berlin. Die »Fanhilfe Hertha B. S. C.« hat sich zur Einstellung eines Ermittlungsverfahrens gegen die Einsatzleitung der Dortmunder Polizei geäußert, die am 27.10.2018 brutal gegen Fans des Bundesligisten vorgegangen war: »Ein durch Knüppelschläge der Polizei verursachter mehrfacher Bruch des Mittelhandknochens, zweieinhalb Monate Krankschreibung und heute noch Schmerzen bei der Arbeit reichen der Staatsanwaltschaft Dortmund nicht aus, um den eindeutigen Vorwürfen weiter nachzugehen«, heißt es in der Mitteilung vom Mittwoch. »Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen, hat diese verletzte Person natürlich eine Gegenanzeige von der Polizei erhalten.« Der Fall zeige »wieder einmal, wie ungenügend und mit welcher Oberflächlichkeit Anzeigen gegen Polizeibeamte verfolgt und bearbeitet werden. Dafür braucht es dringend eine unabhängige Instanz, die sich dieser Fälle annimmt und frei von Korpsgeist ermitteln kann.« (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.06.2019, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!