Zum Inhalt der Seite

Zittau im Rennen

Die Bürger Zittaus haben den Weg zur Bewerbung um den Titel »Europäische Kulturhauptstadt 2025« freigemacht. Bei einem Bürgerentscheid sprachen sich am Sonntag 74 Prozent dafür aus, dass die sächsische Stadt im Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechien ins Rennen geht. Konkurrenten sind unter anderen Chemnitz, Dresden, Magdeburg, Nürnberg und Hannover. Bis zum 30. September müssen die Interessenten ihre Bewerbung bei der Kulturstiftung der Länder einreichen. Bis Ende 2020 soll der Gewinner bestimmt werden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.05.2019, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.