Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.04.2019, Seite 2 / Ausland

Türkei: Adil Demirci hofft auf Ausreise

Istanbul. Der Kölner Sozialarbeiter und Journalist Adil Demirci hofft vor der Fortsetzung seines Prozesses in der Türkei an diesem Dienstag auf die Erlaubnis heimzufliegen, sagte er am Montag der dpa in Istanbul. Demirci war Mitte Februar nach rund zehn Monaten aus der Untersuchungshaft freigekommen, durfte aber die Stadt nicht verlassen. Seine Mutter ist schwer erkrankt. Demirci war im April 2018 während eines Familienurlaubs festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mitgliedschaft in der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei (MLKP) vor, die in der Türkei als Terrororganisation gelistet wird. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland