Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2019, Seite 1 / Ausland
Streit um Pässe

Ukraine will Russen einbürgern

Kiew. Der künftige ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij will Russen die Staatsbürgerschaft der Ukraine verleihen – als Reaktion auf ein ähnliches Vorgehen von Russland. »Wir werden die ukrainische Staatsbürgerschaft Vertretern aller Völker geben, die unter autoritären und korrupten Regimen leiden. In erster Linie Russen, die heute wohl am meisten leiden«, erklärte Selenskij am Sonntag in Kiew.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vor wenigen Tagen ein Dekret unterschrieben, wonach Ukrainer mit ständigem Wohnsitz in »einzelnen Kreisen« der Gebiete Donezk und Lugansk in einem »vereinfachten Verfahren« russische Staatsbürger werden können. Am Samstag deutete er an, dies eventuell auf die gesamte Ukraine auszuweiten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland