Zum Inhalt der Seite

Regierung in Tripolis erlässt Haftbefehl

Tripolis. Die von der »internationalen Gemeinschaft« eingesetzte »Regierung der nationalen Einheit« (GNA) in Libyen hat Haftbefehl gegen den Warlord Khalifa Haftar und sechs seiner Offiziere erlassen. Ihnen werden Luftangriffe auf Wohnviertel in der Hauptstadt Tripolis vorgeworfen, teilte die GNA-Pressestelle am Donnerstag mit. Ein Sprecher der GNA erklärte, Tripolis bemühe sich um einen internationalen Haftbefehl gegen Haftar wegen »Kriegsverbrechen«. Zwei UN-Experten sollten noch am Donnerstag den Ursprung eines Raketenangriffs untersuchen, bei dem am Mittwoch sechs Menschen in Tripolis getötet worden waren. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 20.04.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!