Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2019, Seite 4 / Inland

AfD: »Rechtsextreme Tendenzen« kritisiert

Berlin. Der AfD-Mitbegründer Konrad Adam hat Spitzenpolitikern seiner Partei die Duldung und Beförderung »rechtsextremer Tendenzen« vorgeworfen. »Zweifellos gibt es in der AfD rechtsextreme Tendenzen«, sagte Adam am Sonntag gegenüber der Zeitung Die Welt (Onlineausgabe). Er verstehe nicht, »wie Bundesvorstandsmitglieder so etwas dulden oder durch eigene Äußerungen auch noch befördern können.« Konkret kritisierte Adam den Partei- und Bundestagsfraktionsvorsitzenden Alexander Gauland. Adam war im April 2013 neben Bernd Lucke und Frauke Petry auf dem Gründungsparteitag zum Sprecher gewählt worden. Heute ist er Ehrenvorsitzender der parteinahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. (AFP/jW)