-
23.04.2019
- → Inland
Deckelung der Mieten
Berlin. Eine große Mehrheit der Bürger wünscht sich die staatliche Deckelung der Mieten. 84 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage für die Welt am Sonntag gaben an, der Staat solle dafür sorgen, dass die Mieten vorübergehend nicht stärker steigen als die Inflation, wie die Zeitung berichtete. 80 Prozent sagten zugleich, eine stärkere Begrenzung und Kontrolle von Preissteigerungen beim Mieterwechsel sei geeignet, Wohnraum bezahlbar zu halten.
Dagegen scheint die mediale Stimmungsmache gegen die Forderung nach verfassungskonformen Enteignungen Früchte zu tragen: 70 Prozent der Umfrageteilnehmer lehnen die Enteignung von Mietwohnungen als nicht sinnvoll ab. 90 Prozent sprachen sich in diesem Zusammenhang für den Neubau von Sozialwohnungen aus. In der Erhebung von Infratest dimap hatten die Befragten verschiedene Optionen bewertet. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!