Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.04.2019, Seite 6 / Ausland

Malis Regierung tritt geschlossen zurück

Bamako. Nach zuletzt heftiger Kritik angesichts zunehmender Gewalt im Zentrum Malis ist Ministerpräsident Soumeylou Boubèye Maïga samt seinem Kabinett am Freitag zurückgetreten. Anfang April war es in der Hauptstadt Bamako zu Massenprotesten gekommen, bei denen Maïgas Rücktritt gefordert wurde. Wegen der anhaltenden Gewalt mehrten sich auch im Parlament die Stimmen für seine Absetzung. Die Regierung kam nun einem für Freitag geplanten Misstrauensantrag im Parlament zuvor. Das Amt von Präsident Ibrahim Boubacar Keïta teilte über Twitter mit, ein neuer Regierungschef solle nach Beratungen mit allen politischen Parteien in Kürze ernannt werden. (dpa/jW)