Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Gegründet 1947 Sa. / So., 28. / 29. März 2020, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2267 GenossInnen herausgegeben
Probeabo abschließen und weiterempfehlen Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Probeabo abschließen und weiterempfehlen
Aus: Ausgabe vom 18.04.2019, Seite 2 / Inland

EU droht mit Zoll auf Ketchup

Brüssel. Die EU plant weitere Vergeltungszölle auf Waren aus den USA. Die EU-Kommission stellte dazu in Brüssel eine umfangreiche Liste von US-Gütern vor, deren Einfuhr mit zusätzlichen Abgaben in Höhe von 20 Milliarden Dollar belegt werden könnte. Dazu zählen Produkte wie Tomatenketchup, Handtaschen, Spielekonsolen und Hubschrauber. Die EU wolle damit den Schaden durch illegale Subventionen für den US-amerikanischen Flugzeugbauer Boeing ausgleichen. Der Schaden wurde von der EU-Kommission zuletzt auf rund zwölf Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt und vor allem durch Wettbewerbsnachteile für den europäischen Flugzeugbauer Airbus begründet. (dpa/jW)

Drei Wochen kostenlos: jetzt probelesen!