Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2019, Seite 5 / Inland

Digitalisierung treibt Konkurrenzkampf

Berlin. Unternehmen in der Bundesrepublik spüren einer aktuellen Studie zufolge einen steigenden »Wettbewerbsdruck« durch die Digitalisierung. Wie der Branchenverband Bitkom zum Auftakt der Konferenz »hub.berlin« am Mittwoch erklärte, belegten die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage, dass die technologische Umwälzung in aller Breite in der Wirtschaft registriert werde.

»Digitalisierung erzeugt mehr Wettbewerb, und dieser Wettbewerb führt zu mehr Innovationen«, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. Zugleich gebe es aber auch ein »riesiges Erkenntnisproblem« bei den Unternehmen. Der Studie zufolge sagen knapp zwei Drittel der Unternehmen ab 20 Mitarbeitern aus allen Branchen, dass IT- und Internet-Firmen in ihren Markt drängen. Ein Jahr zuvor waren es noch 57 Prozent. (dpa/jW)