Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2019, Seite 5 / Inland

Zehntausende ohne Ausbildungsplatz

Berlin. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat junge Menschen zu Flexibilität bei der Wahl der Ausbildung aufgerufen. Oft würden diese sich zu stark auf einen Bildungsweg konzentrieren, ohne über Alternativen nachzudenken, sagte Karliczek am Mittwoch bei der Vorstellung des Berufsbildungsberichts 2019.

Laut dem Bericht wurden im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr zwar 8.100 Ausbildungsverträge mehr abgeschlossen. Insgesamt starteten 531.400 Menschen mit ihrer Ausbildung. Allerdings gab es im Ausbildungsjahr 2017/2018 auch 57.700 unbesetzte Stellen. 24.500 junge Menschen fanden keinen Ausbildungsplatz. (dpa/jW)