Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2019, Seite 1 / Inland

Gewaltiger Geldregen für Aktienbesitzer

Frankfurt am Main. Aktionäre deutscher Unternehmen kassieren in diesem Jahr besonders kräftig ab, denn die Kapitalgesellschaften steuern auf eine Rekordausschüttung zu. Auf mehr als 57 Milliarden Euro summieren sich die Dividenden, die Aktiengesellschaften für das vergangene Geschäftsjahr an ihre Anteilseigner auszahlen, wie aus einer am Mittwoch in Frankfurt am Main vorgestellten Studie hervorgeht. Das sind 6,6 Prozent mehr als 2018.

»Damit wird die Rekordsumme des vergangenen Jahres nochmals deutlich übertroffen«, sagte Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Allerdings sei fraglich, ob sich dieser Trend bei den Ausschüttungen angesichts der Konjunkturabkühlung im kommenden Jahr fortsetzen wird. (dpa/jW)