Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2019, Seite 5 / Inland

Altersvorsorgepflicht für Selbständige geplant

Berlin. Selbständige sollen nach Plänen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) per Gesetz zur Altersvorsorge verpflichtet werden. Diese solle entweder privat oder über die gesetzliche Rentenversicherung erfolgen, sagte Heil der Rheinischen Post von Sonnabend. Er werde einen entsprechenden Gesetzentwurf Ende des Jahres vorlegen. Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Die Linke, erklärte, der Vorschlag gehe »in die richtige Richtung«. Man bleibe aber weiterhin weit entfernt »von einer echten Erwerbstätigenversicherung«, in die auch Beamte, Freiberufler oder Politiker einzahlen. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Joán Ujházy: Welche Selbständigen? Von welchen Selbständigen ist hier die Rede? Ich bin immer noch selbständig tätig, weil meine Rente nicht mehr hergibt. Mein durchschnittlicher Monatsverdienst schwankte in den letzten Jahren zwischen...

Mehr aus: Inland