Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.04.2019, Seite 5 / Inland

2018 erneut Haushaltsüberschüsse

Wiesbaden. Bei den Etats der öffentlichen Hand gab es nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes im vergangenen Jahr einen Überschuss in Höhe von 53,6 Milliarden Euro. Wie die Behörde am Freitag weiter mitteilte, hatte der Bund dabei einen Finanzierungsüberschuss von 12,5 Milliarden Euro. Seit 2014 wurde durchgehend ein Plus erzielt. Die Länder hatten demnach 2018 einen Überschuss von 20,2 Milliarden Euro. Für die Gemeinden und Gemeindeverbände wurden 9,8 Milliarden Euro errechnet. Für die Sozialversicherungen betrug das Plus im Jahr 2018 11,2 Milliarden Euro. (dpa/jW)