Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2019, Seite 15 / Antifaschismus

Deutlicher Zuwachs bei Neonaziaufmärschen

Osnabrück. Die offizielle Zahl der Teilnehmer an Neonaziaufmärschen in der BRD hat sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Vor allem wegen der »Protestmärsche« in Chemnitz zählten die Behörden bundesweit insgesamt 31.000 Teilnehmer bei rechten Kundgebungen. 2017 seien es 11.285 Teilnehmer gewesen, wie die Osnabrücker Zeitung (Onlineausgabe) am Sonnabend berichtete. Dies gehe aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke im Bundestag hervor. Die rechte Szene sei deutlich mobilisierungsfähiger geworden, sagte die Abgeordnete Ulla Jelpke (Die Linke) dem Blatt. Grund sei, dass »AfD und der Rechtsruck im Land« die Neonaziszene beflügelten. Die tatsächlichen Zahlen liegen dem Bericht zufolge wohl höher, weil die Bundesregierung Teilnehmer der Aufmärsche von »Pegida« und vergleichbaren Gruppen nicht mitrechne. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus