Zum Inhalt der Seite

Armee gegen »Gelbwesten«: »Wir werden schießen«

Paris. Zum ersten Mal wird Frankreichs Regierung unter Staatschef Emmanuel Macron die Armee mit Sturmgewehren und scharfer Munition gegen die Proteste der »Gelbwesten« am heutigen Samstag mobilisieren. General Bruno Le Ray, Militärgouverneur von Paris und Kommandant der Eliteeinheit »Sentinelles« (Schildwache), stellte am Freitag vormittag im Nachrichtensender France Info klar: »Wenn ihr Leben bedroht ist, werden die Soldaten der ›Sentinelle‹ schießen!« Für die 19. Ausgabe des seit vier Monaten anhaltenden Widerstands gegen Macrons Finanz- und Sozialpolitik haben die Bürgermeister von Nizza, Bordeaux und Toulouse zudem ein Demonstrationsverbot verhängt. Hansgeorg Hermann

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.03.2019, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen