-
05.03.2019
- → Ausland
Nordkorea: Atomreaktor außer Betrieb
Wien. Der für die Plutoniumproduktion nutzbare Reaktor der nordkoreanischen Atomanlage Yongbyon ist laut Internationaler Atomenergieorganisation (IAEO) seit Anfang Dezember außer Betrieb. Die Einschätzungen der IAEO basieren auf Satellitenbeobachtungen. US-Präsident Donald Trump hatte vergangene Woche das Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un vorzeitig abgebrochen, weil Kim nach seiner Darstellung nicht zu hinreichenden Zugeständnissen zu Yongbyon bereit gewesen war. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!