Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2019, Seite 1 / Ausland

Protest gegen Haft Abdullah Öcalans

Strasbourg. Aus Protest gegen die Haft des PKK-Chefs Abdullah Öcalan haben etwa 40 kurdische Aktivisten in Strasbourg versucht, in das Agora-Gebäude einzudringen, in dem das Antifolterkomitee (CPT) des Europarats sitzt. Im März 2018 hatte es einen Bericht veröffentlicht, in dem die Haftbedingungen Öcalans kritisiert wurden. Kurdenorganisationen werfen dem CPT jedoch Untätigkeit vor. Die Aktivisten hätten die Freilassung des PKK-Chefs gefordert, der seit 20 Jahren in Haft sitzt, sagte der Sprecher. Es sei bereits das dritte Mal seit dem vergangenen Sommer, dass Kurden versucht hätten, in Gebäude des Europarats einzudringen. Ein Sprecher der EU sagte gegenüber dpa, dass dabei Steine auf Polizisten geworfen und Feuerwerkskörper eingesetzt worden seien. Drei Beamte wurden demnach verletzt, unklar blieb, ob auch kurdische Aktivisten verletzt wurden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland