Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.02.2019, Seite 2 / Inland

Meiste Abschiebungen nicht vollzogen

Berlin. Die Mehrheit der Abschiebungen aus der Bundesrepublik ist im vergangenen Jahr nicht vollzogen worden. Von den 57.035 vorgesehenen »Rückführungen« kamen 30.921 nicht zustande, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Das entspricht einem Anteil von gut 54 Prozent. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) nannte die Quote nicht akzeptabel und kündigte Gegenmaßnahmen an. Die Zahl der Ausreisepflichtigen lag laut der Behörde zum Jahreswechsel bei knapp 236.000. Davon war demnach die große Mehrheit von gut 180.000 geduldet, in etwa 75.000 Fällen aus dem Grund, dass die nötigen Reisedokumente fehlten. (AFP/jW)