Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.02.2019, Seite 5 / Inland

Mehr Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher

Berlin. Die Zahl der von amtlichen Abstrafungen betroffenen Hartz-IV-Bezieher ist offenbar höher als bisher bekannt. »Die Sanktionspraxis wird noch immer kleingeredet«, sagte Linken-Parteichefin Katja Kipping den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Sie wirft der Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Regierung vor, die Menge der Betroffenen falsch darzustellen.

Laut Zahlen für 2017 der BA seien von 5,52 Millionen auf Hartz IV Angewiesenen 457.000 mindestens einmal sanktioniert worden. Das entspricht laut Kipping einer Quote von 8,3 Prozent. Die von der BA ausgewiesene Quote habe hingegen bei 3,1 Prozent gelegen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland