Zum Inhalt der Seite

DB AG will mehr Geld für Regionalnetze

Berlin. Bei den Verhandlungen mit dem Bund dränge die Deutsche Bahn AG auf ein »Ergänzungspaket Regionalnetze«, um den ländlichen Raum zu stärken, meldete Bild am Sonntag unter Berufung auf einen Konzernbericht. Demnach habe die Bahn die Regionalnetze jahrelang zu Lasten der Ballungszentren vernachlässigt. Der Finanzbedarf der Bahn sei groß: Um Engpässe für den Personen- und Güterverkehr zu beheben, seien hohe Investitionen ins Schienennetz nötig. Im Gespräch sind gegenwärtig sechs bis acht Milliarden Euro jährlich, mindestens zwei Milliarden Euro mehr als bisher. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.02.2019, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!