-
09.02.2019
- → Ausland
US-Luftangriffe in Somalia
Mogadischu. Das US-Militär hat mit zwei weiteren Luftangriffen in Somalia nach eigenen Angaben 15 Kämpfer der Al-Schabab-Miliz getötet. Die Attacken fanden am Mittwoch in Gandarshe und am Donnerstag in der Nähe von Bariire im Süden statt, wie die US-Streitkräfte am Freitag mitteilten. Die regelmäßigen Angriffe auf die Miliz, meist mit Hilfe bewaffneter Drohnen, sind unter US-Präsident Donald Trump stark gestiegen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!